Berufsbild

Warum ist der Beruf so wichtig?

Es sind Erzieherinnen und Erzieher, die sich jeden Tag dafür einsetzen, dass unsere Gesellschaft heute überhaupt funktionieren kann und morgen ein bisschen besser sein wird.

Heute sorgen Erzieherinnen und Erzieher dafür, dass Eltern ihre Kinder beruhigt in liebevolle Hände geben können: damit sich die Busfahrerin hinters Lenkrad setzen, der Friseur im Salon stehen und die Ärztin ihre Praxis führen kann.

Morgen haben sie unsere gemeinsame Zukunft aktiv mitgestaltet: weil Paul weiß, wie man die Umwelt schützt, weil Özlem ihre Talente entdecken durfte und weil Julia sich immer auf eine starke Bezugsperson verlassen konnte.

Kinder, deren Eltern und wir alle brauchen dafür qualifiziertes Fachpersonal in Kindertageseinrichtungen.

Der Beruf auf einen Blick:

Wie lange arbeite ich pro Tag? Wie viel Urlaub habe ich? Was verdiene ich als Erzieherin oder Erzieher – und was verdiene ich als Kita-Leitung? Welche Weiterbildungsmöglichkeiten habe ich?

Zum Factsheet