Leichte Sprache
Willkommen!
Du möchtest Erzieherin oder Erzieher werden?
Hier bekommst du Informationen.
Diese Internetseite erklärt dir, welche Aufgaben Erzieherinnen und Erzieher haben.
Beispiel:
Erzieherinnen und Erzieher arbeiten in Kindergärten. Sie spielen mit Kindern. Sie bereiten die Kinder auf die Schule vor. Sie beobachten die Kinder und handeln. Sie unterstützen Kinder und ermutigen sie, Neues zu lernen.
Beispiel:
Erzieherinnen und Erzieher arbeiten im Hort. Hier unterstützen sie Kinder auch beim Lernen und den Hausaufgaben.
Die Internetseite erklärt dir, wie man Erzieherin oder Erzieher werden kann.
Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten. Wir zeigen dir, welche Möglichkeit für dich in Frage kommen kann.
Beispiel:
Man kann eine Ausbildung zur Sozialassistentin oder zum Sozialassistenten machen. Mit dem Abschluss kann man in einem Kindergraten arbeiten. Wenn man möchte, kann man sich dann zur Erzieherin oder Erzieher ausbilden lassen.
Beispiel:
Es gibt auch Schulen, in denen man den Beruf erlernen kann.
Beispiel:
Es gibt noch andere Möglichkeiten. Zum Beispiel den sogenannten „Quereinstieg“. Der kann in Frage kommen, wenn man zum Beispiel noch nicht so gut deutsch spricht, aber schon Erfahrung mit Kindern hat.
Du hast noch Fragen?
Wir helfen dir.